Die Legende lebt. Der Fiat 500 lässt sich keineswegs nur auf seine reine Funktionalität oder Fahrwerte reduzieren. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Geschichte, das als direkter Nachfolger des Nuova 500 konzipiert wurde. In den Jahren zwischen 1957 und 1977 handelte es sich bei dem Kleinstwagen um den Inbegriff des italienischen Lebensgefühls. 2007 – exakt 50 Jahre nach dem Erscheinen des ersten 500 – präsentierte Fiat seinen neuen Fiat 500, der prompt zum „Auto des Jahres 2008“ auserkoren wurde. Der neue Fiat 500 nimmt in stilistischer Hinsicht deutliche Anleihen beim Klassiker, beschreitet jedoch technisch und in puncto Ausstattung eigene Wege. Für die City handelt es sich um den perfekten fahrbaren Untersatz, der sowohl Blicke auf sich zieht als auch mit jeder Menge Komfort verwöhnt. Die technische Basis stammt vom bewährten Fiat Panda, wobei der 500 optisch andere Wege beschreitet und selbstbewusst auf einen Kühlergrill verzichtet.
Eckdaten zum Fiat 500
3,66 Meter Länge – mehr Auto benötigt man nicht, wenn es um Mobilität in der Innenstadt geht. Der Fiat 500 firmiert als Kleinstwagen und ist auf diese Weise für jedwede Parklücke gerüstet. In der Breite und Höhe misst der Winzling 1,63 Meter bzw. 1,49 Meter und ist somit überaus harmonisch gebaut. Bemerkenswert ist das geringe Leergewicht von nur rund einer Tonne, dank dem der Fiat 500 überaus sparsam unterwegs ist. Dabei wird immerhin ein maximales Laderaumvolumen von 550 Liter geboten, sofern die Rücksitze umgeklappt werden. Der reine Kofferraum liegt bei 185 Liter, was für kleinere Einkäufe immer noch ausreichend ist.
Die Motorisierung des Fiat 500 besteht wahlweise in zwei Benzinaggregaten oder einer LPG-Ausführung. Das Leistungsspektrum reicht von 69 bis 85 PS, was immerhin für eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h sorgt. Ausgestattet ist der Fiat 500 durchweg mit einem Schaltgetriebe. Wer ein Plus an Leistung wünscht, fragt nach einer Ausführung des Werkstuners Abarth, der eine regelrechte „Rennsemmel“ präsentiert und bis zu 180 PS unter die kleine Motorhaube zwängt.
Ausstattung des Fiat 500
Wirft man einen Blick auf die Ausstattung des Fiat 500, so lässt sich schnell vergessen, dass es sich „nur“ um einen Kleinstwagen handelt. Bereits in der Serienausführung werden ein höhenverstellbares Multifunktionslenkrad sowie elektrische Fensterheber geboten und auch der USB-Anschluss für das Entertainment-System darf nicht fehlen. Auch verfügt der Fiat 500 über einen Geschwindigkeitsbegrenzer bzw. eine Geschwindigkeitsregelanlage und erfreut mit optischen Highlights wie einem LED Tagfahrlicht und Türgriffen in Chrom. Bemerkenswert ist die Fülle an Ausstattungslinien, die aussagekräftige Namen wie Pop, Lounge, Star, Sport, Rockstar und Dolcevita tragen. Dahinter verbergen sich Extras wie die Klimaanlage, eine komplette Integration mobiler Endgeräte in die Infrastruktur des Infotainments via Bluetooth oder auch edle Außenspiegelkappen, die in Wagenfarbe lackiert wurden.
Technik und Besonderheiten des Fiat 500
In mancherlei Hinsicht sprengt der Fiat 500 sogar den Rahmen seiner Fahrzeugklasse. Wer möchte, verzichtet auf analoge Rundinstrumente und lässt sich diese in Form eines TFT-Displays anzeigen. Sonnenfreunde erfreuen sich am Glasdach und natürlich wurde auch nicht an Materialien im Innenraum gespart, was am optionalen Lederlenkrad oder den verchromten Einstiegsleisten deutlich wird. Sogar ein Armaturenbrett in Holz und Ledersitze sind möglich und selbst die Ausführung des Fiat 500 als Cabriolet ist Teil des Angebots. Dem Aspekt der Sicherheit wird dabei unter anderem durch sieben Airbags sowie ESC und ABS genügt und auch Regen- oder Dämmerungssensoren sowie ein Bremsassistent und Berganfahrhilfe dürfen nicht fehlen.