KLOS Automobile – Ihr Automobilpartner in Frankfurt am Main
Frankfurt am Main ist der Mittelpunkt des Rhein-Main-Gebiets und eine der wirtschaftsstärksten deutschen Städte. Mit 736.000 Einwohner rangiert die Mainmetropole auf dem fünften Rang der deutschen Städte, die komplette Metropolregion wird gar mit 5,7 Millionen Einwohnern veranschlagt. Charakteristisch für Frankfurt am Main ist die Skyline aus mehr als 30 Gebäuden oberhalb von 100 Metern, die zudem meist dicht nebeneinander stehen. Schon im Mittelalter war Frankfurt am Main eine der wichtigsten Städte Deutschlands und existiert seit 794. Hier wurden deutsche Kaiser gekrönt und 1848/49 trat in der Paulskirche das erste deutsche Parlament zusammen. Sehenswert an Frankfurt ist auch der Römerberg, der Kaiserdom sowie das Geburtshaus Johann Wolfgang von Goethes, zudem lohnt sich ein Spaziergang entlang des Mainufers oder ein Besuch eines der vielen Museen.
Der Beiname „Mainhattan“ trägt Frankfurt am Mains Bedeutung als Bankenmetropole Rechnung. Diverse internationale Konzerne haben hier ihren Sitz und neben den großen Banken befindet sich hier auch die Europäische Zentralbank EZB. Hinzu kommen einer der größten Flughäfen Europas sowie unzählige Dienstleistungsunternehmen. Verkehrsverbindungen nach Frankfurt am Main werden über das viel befahrene Frankfurter Kreuz, an dem sich die Autobahnen A3 und A5 treffen, realisiert. Ebenfalls erreicht man die Stadt über die A66 und A661 sowie sechs Bundesstraßen. Dass hier auch Fernzüge der Deutschen Bahn halten, versteht sich angesichts der Größe und der zentralen Lage von selbst.
Der Grundstein für KLOS Automobile war eine „Waldgarage“ im Saarland. Was 1959 seinen Anfang nahm, ist mittlerweile ein blühendes Automobilunternehmen mit sechs Filialen. Unser Unternehmen schreibt Service und Kundenbindung groß. Wir beraten individuell und sind gerne bereit, Ihr neues Fahrzeuge direkt zu Ihnen nach Frankfurt am Main oder in die nähere Umgebung zu liefern. In unserem Angebot befinden sich sowohl Neufahrzeuge als auch Tageszulassungen, Gebraucht- oder Jahreswagen. Darüber hinaus profitieren Sie von unseren vielfältigen Service- und Werkstattleistungen.
Wenn es einen Automobilhersteller mit Kultcharakter gibt, dann ist die Alfa Romeo. So existieren mit den so genannten „Alfisti“ Fans, die sich durch besondere Treue und Verbundenheit zur Marke auszeichnen. Wer einen Alfa Romeo erwirbt, setzt teilweise auf Buchstabenkombinationen wie „AR“ für Alfa Romeo oder auch „QV“ für das grüne Kleeblatt (Quadrifoglio Verde), das lange Zeit als Logo im Motorsport fungierte. Wenngleich Alfa Romeo seit vielen Jahren zu Fiat gehört, genießen die Turiner den Ruf einer durch und durch eigenständigen Marke. Gegründet wurde das Unternehmen in Mailand.
Historisches rund um Alfa Romeo
1910 markiert die Geburtsstunde des Herstellers Alfa Romeo in Mailand. Das Werk, in dem die ersten Fahrzeuge vom Band rollten, war schon 1906 errichtet worden und diente zunächst dem französischen Hersteller Darracq. Die Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili wurde sogleich mit A.L.F.A. abgekürzt und präsentierte noch im Jahr der Firmengründung den 24 HP als erstes eigenständiges Fahrzeug. Im Rahmen des Ersten Weltkriegs übernahm die Accomandita Ing. Nicola Romeo & Co. das Zepter bei Alfa und stellte das Unternehmen auf Rüstung um: 1920 entstand der Name Alfa Romeo, geriet jedoch immer wieder in finanzielle Schieflage und wurde zwischenzeitlich sogar verstaatlicht.
Auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieb Alfa Romeo in staatlicher Hand und fing bereits 1946 wieder mit der Produktion ziviler Fahrzeuge an. Die folgenden Jahrzehnte waren maßgeblich für den heutigen Status als Hersteller sportlicher Premium-Fahrzeuge. Zunächst erschien der Alfa Romeo 1900, danach – wir schreiben das Jahr 1954 – die Giulietta und dann 1962 die Giulia. In dieser Zeit kooperierten die Italiener mit Renault und dem deutschen Hersteller NSU und ist seit den 1960er Jahren auch in Deutschland vertreten. In den 1970er Jahren tat sich die Marke erneut durch herausragende Designs unter der Bezeichnung „La Linea“ und der stilprägenden Keilform hervor, konnte sich allerdings in wirtschaftlicher Hinsicht nicht aus der Problemzone bewegen. So kam es, dass Ende 1986 Fiat die Ägide übernahm und der Firmensitz von Mailand nach Turin wanderte. 2007 wurde Alfa Romeo wieder zur Aktiengesellschaft. Zeitgleich wurde die Modellvielfalt reduziert und man konzentrierte sich vor allem auf das Premium-Segment mit bahnbrechenden Sportwagen sowie seit 2017 erstmals einem SUV.
Alfa Romeo und die Triumphe im Motorsport
Beleuchtet man die frühe Unternehmensgeschichte von Alfa Romeo, so lässt sich diese als einziger Triumphzug im Motorsportbereich bezeichnen. Schon das erste Modell wurde bei der prestigträchtigen Targa Florio eingesetzt und 1923 glückte einem Alfa Romeo RL der Doppelsieg bei diesem Rennen. 1925 wurde die Marke der erste Weltmeister in der Automobilgeschichte, da dieser Wettbewerb erst in diesem Jahr aus der Taufe gehoben wurde. Zu dieser Zeit war auch Enzo Ferrari ein Angestellter bei Alfa Romeo, verließ das Unternehmen jedoch noch in den 1920er Jahren. Motorsporterfolge stellten sich auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein. Die ersten beiden Weltmeisterschaften der Formel 1 gingen an die Italiener und nahmen wie Fangio oder Farina stehen bis heute in der „Hall of Fame“ des Motorsports. Ab den 1970er Jahren verlegte sich Alfa Romeo auf das Liefern von Motoren für andere Teams wie McLaren oder Brabham und kehrte in den 1980er Jahren in den Formel 1- Zirkus zurück. Seit 2019 ist sogar ein Alfa Romeo Racing Team in der F1 aktiv.
Innovationen aus dem Hause Alfa Romeo
Den besonderen Status, den Alfa Romeo bis heute in der Autowelt genießt, verdankt das Unternehmen auch seine Innovationskraft. Die Designs von Walter de Silva und Andreas Zapatina aus den 1990er Jahren gelten bis heute als herausragend und in diese Dekade fällt auch die Präsentation des ersten Kombis mit Linienführung eines Coupés. Des Weiteren gilt Alfa Romeo als Erfinder des Common-Rail-Turbodieselmotors, der im 156 debütierte. In früheren Jahren trugen sich die Ingenieure bei Alfa Romeo mit der erstmaligen Verwendung von zwei Doppelvergasern und der Transaxle-Bauweise in die Geschichtsbücher ein, aktuell sind die MultiAir-Motoren mit voll variabler Einlassventilsteuerung zu nennen.
Die derzeitige Modellpalette bei Alfa Romeo
Die aktuelle Modellpalette bei Alfa Romeo markiert einen Rückgriff auf die glorreiche Vergangenheit. In der Kompakt- und Mittelklasse wurden sowohl die Giulietta als auch die Giulia wiederbelebt und mit modernster Technik ausgestattet. Ebenfalls bietet Alfa Romeo den 4C als rasanten Sportwagen und mit dem Stelvio erstmals auch ein SUV.