Auto gesucht? Dann auf zu KLOS Automobile in Koblenz
114.000 Menschen leben im rheinland-pfälzischen Koblenz, womit es sich um die drittgrößte Stadt des Bundeslandes handelt. Geographisch ist die Stadt durch die Mündung der Mosel sowie die nah gelegene Mündung der Lahn in den Rhein gekennzeichnet. Hieraus resultierte bereits in der Römischen Antike große Bedeutung und auch der Name Koblenz geht auf „Confluentes“, das lateinische Wort für „Zusammenfließen“ zurück. Die Stadt ist über 2.000 Jahre alt und wurde in der Vergangenheit immer wieder als Festung ausgebaut und gesichert, was heute anhand der Festung Ehrenbreitstein und Burg Stolzenfels abzulesen ist. In der Innenstadt befinden sich vor allem Gebäude aus der Nachkriegszeit doch lohnt sich ein Blick auf das Kurfürstliche Schloss und die Alte Burg. Hinzu kommen die Basilika St. Kastor aus der romanischen Epoche sowie das Deutsche Eck und der Schängelbrunnen mitsamt der gemütlichen Altstadt.
Die Ökonomie der Stadt Koblenz ist durch die Branchen Maschinenbau und Automobilzulieferung gekennzeichnet. Des Weiteren ist Koblenz eine Beamtenstadt mit vielen Behörden, fungiert jedoch auch als Standort einer großen Versicherung sowie vieler Banken. Erreicht wird Koblenz über die Autobahnen A48 und A61 und auch zur A1 und A3 ist es nicht weit. Alternativ führen die Bundesstraßen B9, B42, B49, B416, B258 und B327 über das Stadtgebiet und auch Fernverbindungen mit dem Zug sind möglich.
Wer sich für die Zusammenarbeit mit KLOS Automobile entscheidet, setzt auf ein Unternehmen mit viel Tradition. Wir existieren seit 1959 in dieser Form und betreiben direkt in Koblenz, genauer gesagt im Metternicher Weg 13 eine eigene Filiale. Gerne sind wir bereit, Ihr neues Fahrzeug direkt an Ihre Haustür zu liefern, sodass Sie keinerlei Aufwand haben. Im Angebot befinden sich attraktive Neuwagen sowie günstige Tageszulassungen aber auch Gebraucht- und Jahreswagen. Kennzeichnend für unseren Service ist die große Erfahrung und die Möglichkeiten, Reparaturen und Inspektionen durchzuführen sowie Ersatzteile zu liefern.
Wenn es einen Automobilhersteller mit Kultcharakter gibt, dann ist die Alfa Romeo. So existieren mit den so genannten „Alfisti“ Fans, die sich durch besondere Treue und Verbundenheit zur Marke auszeichnen. Wer einen Alfa Romeo erwirbt, setzt teilweise auf Buchstabenkombinationen wie „AR“ für Alfa Romeo oder auch „QV“ für das grüne Kleeblatt (Quadrifoglio Verde), das lange Zeit als Logo im Motorsport fungierte. Wenngleich Alfa Romeo seit vielen Jahren zu Fiat gehört, genießen die Turiner den Ruf einer durch und durch eigenständigen Marke. Gegründet wurde das Unternehmen in Mailand.
Historisches rund um Alfa Romeo
1910 markiert die Geburtsstunde des Herstellers Alfa Romeo in Mailand. Das Werk, in dem die ersten Fahrzeuge vom Band rollten, war schon 1906 errichtet worden und diente zunächst dem französischen Hersteller Darracq. Die Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili wurde sogleich mit A.L.F.A. abgekürzt und präsentierte noch im Jahr der Firmengründung den 24 HP als erstes eigenständiges Fahrzeug. Im Rahmen des Ersten Weltkriegs übernahm die Accomandita Ing. Nicola Romeo & Co. das Zepter bei Alfa und stellte das Unternehmen auf Rüstung um: 1920 entstand der Name Alfa Romeo, geriet jedoch immer wieder in finanzielle Schieflage und wurde zwischenzeitlich sogar verstaatlicht.
Auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieb Alfa Romeo in staatlicher Hand und fing bereits 1946 wieder mit der Produktion ziviler Fahrzeuge an. Die folgenden Jahrzehnte waren maßgeblich für den heutigen Status als Hersteller sportlicher Premium-Fahrzeuge. Zunächst erschien der Alfa Romeo 1900, danach – wir schreiben das Jahr 1954 – die Giulietta und dann 1962 die Giulia. In dieser Zeit kooperierten die Italiener mit Renault und dem deutschen Hersteller NSU und ist seit den 1960er Jahren auch in Deutschland vertreten. In den 1970er Jahren tat sich die Marke erneut durch herausragende Designs unter der Bezeichnung „La Linea“ und der stilprägenden Keilform hervor, konnte sich allerdings in wirtschaftlicher Hinsicht nicht aus der Problemzone bewegen. So kam es, dass Ende 1986 Fiat die Ägide übernahm und der Firmensitz von Mailand nach Turin wanderte. 2007 wurde Alfa Romeo wieder zur Aktiengesellschaft. Zeitgleich wurde die Modellvielfalt reduziert und man konzentrierte sich vor allem auf das Premium-Segment mit bahnbrechenden Sportwagen sowie seit 2017 erstmals einem SUV.
Alfa Romeo und die Triumphe im Motorsport
Beleuchtet man die frühe Unternehmensgeschichte von Alfa Romeo, so lässt sich diese als einziger Triumphzug im Motorsportbereich bezeichnen. Schon das erste Modell wurde bei der prestigträchtigen Targa Florio eingesetzt und 1923 glückte einem Alfa Romeo RL der Doppelsieg bei diesem Rennen. 1925 wurde die Marke der erste Weltmeister in der Automobilgeschichte, da dieser Wettbewerb erst in diesem Jahr aus der Taufe gehoben wurde. Zu dieser Zeit war auch Enzo Ferrari ein Angestellter bei Alfa Romeo, verließ das Unternehmen jedoch noch in den 1920er Jahren. Motorsporterfolge stellten sich auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein. Die ersten beiden Weltmeisterschaften der Formel 1 gingen an die Italiener und nahmen wie Fangio oder Farina stehen bis heute in der „Hall of Fame“ des Motorsports. Ab den 1970er Jahren verlegte sich Alfa Romeo auf das Liefern von Motoren für andere Teams wie McLaren oder Brabham und kehrte in den 1980er Jahren in den Formel 1- Zirkus zurück. Seit 2019 ist sogar ein Alfa Romeo Racing Team in der F1 aktiv.
Innovationen aus dem Hause Alfa Romeo
Den besonderen Status, den Alfa Romeo bis heute in der Autowelt genießt, verdankt das Unternehmen auch seine Innovationskraft. Die Designs von Walter de Silva und Andreas Zapatina aus den 1990er Jahren gelten bis heute als herausragend und in diese Dekade fällt auch die Präsentation des ersten Kombis mit Linienführung eines Coupés. Des Weiteren gilt Alfa Romeo als Erfinder des Common-Rail-Turbodieselmotors, der im 156 debütierte. In früheren Jahren trugen sich die Ingenieure bei Alfa Romeo mit der erstmaligen Verwendung von zwei Doppelvergasern und der Transaxle-Bauweise in die Geschichtsbücher ein, aktuell sind die MultiAir-Motoren mit voll variabler Einlassventilsteuerung zu nennen.
Die derzeitige Modellpalette bei Alfa Romeo
Die aktuelle Modellpalette bei Alfa Romeo markiert einen Rückgriff auf die glorreiche Vergangenheit. In der Kompakt- und Mittelklasse wurden sowohl die Giulietta als auch die Giulia wiederbelebt und mit modernster Technik ausgestattet. Ebenfalls bietet Alfa Romeo den 4C als rasanten Sportwagen und mit dem Stelvio erstmals auch ein SUV.